Zitat

Es gibt nur einen Weg,
der richtig für Dich ist:

Deinen eigenen!

Dienstag, 29. Mai 2012

Wehrpflicht - Auswahltag der Armee

Wie in jedem Jahr am 7. April so war auch in diesem Jahr in Soengsang wieder einiges los. Die Auswahl der Soldaten stand auf dem Plan. Viele meiner ehemaligen Schueler (inzwischen 21 Jahre alt geworden) mussten sich bei der Armee vorstellen. Deshalb, und weil viele mich darauf angesprochen hatten, habe ich an diesem Samstag bereits um 12 Uhr die Arbeit verlassen, mit der Absicht das ganze Spektakel zu begutachten.

Am Ort des Geschehens angekommen, hat es auch nicht lange auf sich warten lassen, bis ich die ersten bekannten Gesichter entdeckt habe. Die meisten habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen, und somit war die Wiedersehensfreude recht gross, auch weil ich mich noch an die Namen der Meisten erinnern konnte. Einige haben mich sogar umarmt - und das in Thailand. Hier ein Bild von ein paar Jungs:


Einige meiner ehemaligen Schueler

In Thailand besteht eine 2jaehrige Wehrpflicht. Diese kann man umgehen, wenn man bereits als Schueler am "Militaerunterricht" teilnimmt. In Soengsang war dies immer am Donnerstag. Den Unterricht muss man 3 Jahre lang besuchen. Zusaetzlich zum Unterricht finden gelegentlich auch Camps statt, in denen sie dann auch mit den Waffen vertraut gemacht werden.

Gruppenbild

auch Maedels sind dabei


Schueler in Uniform
Jeder muss sich im Alter von 21 Jahren am 7. April (in Soengsang) in einer Art "Stadthalle" bei der Armee vorstellen. Hat man den Unterricht besucht, dann kann man ein Heft vorweisen - und alles ist klar. Fuer den Rest heisst es erstmal warten und Schuhe und Oberteil ausziehen. Zunaechst werden alle Unterlagen geprueft und dann muss Man(n) auch schon die erste Entscheidung treffen. Entweder er entscheidet sich fuer das Los (dazu spaeter mehr) oder er erklaert sich sofort und freiwillig bereit, fuer ein Jahr zu dienen. Entscheidet man sich fuer 2. dann ist sicher, dass man in Korat bei der Luftwaffe seine Wehrpflichtzeit absolviert. Dies ist nicht so weit entfernt von zu Hause und meines Erachtens die bessere Alternative. Nach dieser Entscheidung geht es weiter zur "Musterung". Eine Gruppe junger Maenner stellt sich in Reihe auf und ein Verantwortlicher der Armee schaut sich die Jungs an. Einige muessen sich nach vorne beugen, andere in die Knie gehen. Wahrscheinlich geht es hier nur darum zu sehen, ob alles dran ist was dran sein soll. Mehr konnte ich jedenfalls nicht erkennen. Weiter geht es dann zum Messen und Wiegen. Besondere Begeisterung ruft das Messen des Brustumfangs hervor. Ein recht geringer Brustumfang ruft allgemeine Freude bzw. Gelaechter hervor. Dies ist aber in keinem Fall boesartig gemeint. Fuer denjenigen hat seine schmale Statur jedoch einen Vorteil: kleine und zu schmale/schmaechtige werden ausgemustert - genauso wie diejenigen, die das ganze Gegenteil davon sind :-)

Fuer diejenigen, die sich fuer die 2. Moeglichkeit entschieden haben (ein Jahr Wehrpflicht) ist es an dieser Stelle nach ein paar Unterschriften erledigt. Einige muessen dann bereits am 1. Mai zur Stelle sein, andere 6 Monate spaeter am 1. November. Der Rest wartet solange, bis alle durch sind. Dann versammeln sie sich (inzwischen wieder mit T-Shirt bekleidet) alle in der Mitte der grossen Halle. Besucher stehen dich gedraengt ringsherum. Nun geht es um das Los. Schwarz oder Rot? Jeder darf Einer nach dem Anderen hervortreten und aus dem grossen Lostopf ziehen. Zieht man schwarz, dann hat man Glueck gehabt, denn man muss nicht zur Armee. Zieht man allerdings rot, dann heisst es: 2 Jahre Wehrpflicht an einem bis dahin noch unbekannt Ort. Ausserdem muss man schnell seine Sachen packen, denn innerhalb von 3 Tagen wird man eingezogen (diese Informationen sind ohne Gewaehr). Die Anzahl von schwarzen und roten Losen ist wohl in jedem Jahr, je nach Bedarf, unterschiedlich hoch. In diesem Jahr lagen die Chancen wohl recht gut 60 (rot) zu 40 (schwarz).

Umrahmt wird das ganze Schauspiel von einem grossen Markt mit Buden aller Art. Leider hatte ich in diesem Jahr nicht die Gelegenheit, diesem Anlass ausreichend Zeit zu widmen, denn nach einem Telefonat musste ich wieder zurueck zur Arbeit und noch etwas Dringendes erledigen.

Hier sind trotzdem noch ein paar Bilder von letztem Jahr. Dabei moechte ich erwaehnen, dass nicht ich, sondern eine Freundin diese Bilder geschossen hat.





So, jetzt seid ihr bestens informiert.

Zitat des Tages:
"Leben = das, was uns zustoesst, waehrend wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."
Henry Miller (1891-1980)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen